Samstag, 11. September 2010

Selektiver Lauf in Hochwolkersdorf

"Bucklige Welt Profil" - war die Ankündigung des Veranstalters und so war es dann auch. Ein sehr selektiver Lauf, war der heutige Schidahahnlauf in Hochwolkersdorf. Da war wirklich alles dabei: ebene Asphaltstrecke, Waldwege von guter Untergrund bis tiefer Boden, von steil rauf bis steil runter. Aufgabe war, dass ganze Ding nicht zu optimistisch zu beginnen aber schlussendlich eine gute Zeit ins Ziel bringen. Kurz vor dem Start hab' ich mich noch mit den Heereesportverein-Mädels fotografieren lassen und dann ging es ab! Kurz gesagt, es ist mir gut gelungen mich einzustellen und nach einem eher vorsichtigen ersten Kilometer, habe ich gemerkt, dass ich doch noch ein wenig zulegen kann. Da kam die erste Steigung und auch die ist mir gut gelungen. Kann nichts mehr passieren - außer ich verrenn' mich. Alles Bestens ausgegangen und zum Schluss kann ich mit meinem Ergebnis zufrieden sein - auch im Lichte der Zeiten, die meine Mitbewerber hingelegt. haben. Damit geht die Lauftour in die Schlussrunde, denn es sind nur mehr zwei Läufe: das Grimmensteiner Lauf-Event und der Ortslauf von Lanzenkirchen.

Mittwoch, 8. September 2010

Halbmarathon im Akademiepark


Am Sonntag konnte ich mit meinen Heeressportvereins-Schwestern und Brüdern im Akademiepark einen Halbmarathon trainieren. Vorerst zu Trainingszwecken gestartet, holte mich der Ehrgeiz ein und ich lief dann doch schneller als ich eigentlich wollte.
Es sollte ein Trainingslauf werden - so gesehen habe ich mein Ziel verfehlt, denn ich hab' mich halt mitreißen lassen. Schön war, wieder mit meinen Freunden vom Heeressportverein Wiener Neustadt beisammen zu sein und gemeinsam etwas zu unternehmen. Schönes Wetter, gut gelaunte Veranstalter, ambitionierte Läufer und eine nette Runde zum Ausklang. Danke Elvira und Bruno - es war super.
Am Samstag gehts jetzt zum "Schnidahahnlauf" in Hochwolkersdorf. Etwas über 10 km mit "Bucklige Welt Profil" - stark hügelig bis anstrengend bergauf! Ich freu mich schon drauf, denn mein kleiner Trainer wird mich begleiten. Ansonsten möchte ich meine Zeit aus 2008 verbessern und werde mich in der großen Lauftour-Familie und mit meinen Mitbewerbern wohl fühlen. Wär' nett wenn noch ein paar mehr Leute da wären die ich kenne!

Samstag, 4. September 2010

Lauftour geht weiter!

Die Lauftour ging heute in Feistritz am Wechsel in die nächste Runde. Ein 7 km Crosslauf stand am Programm. Donner und starker Regen vor dem Lauf - tolles Laufwetter während des Laufes. Der Regen hatte den Boden aufgeweicht und so gab es tiefen Boden auf einer kurzen aber steilen Bergabstrecke im Wald und ebenso auf einem kurzen nassen Asphaltstück. Nichts für Schönwetter-Asphaltläufer aber für die Lauftourfamilie eine willkommene Abwechslung und Herausforderung. Die Strecke ist selektiv und verlangt - ist der Untergrund so wie heute - nicht nur läuferische Fähigkeiten, sondern auch Geschicklichkeit mit den Bedingungen umzugehen und Mut sich auf die teilweise rutschigen "Abfahrten" einzulassen. Das Schuhwerk war durch den Wechsel von nassem Asphalt auf tiefen rutschigen Boden ebenfalls ein Thema.
In Huna heißt Aloha auch: Zu lieben was man hat (kann, schafft usw.) Glücklich zu sein mit seiner Leistung. Sich nicht weiter hinauf zu lizitieren sondern mit sich eins zu sein. Auch dieses Glücklich und Eins sein ohne Einschränkung zu genießen.
Ich glaub' mir ist der Lauf heute gut gelungen und ich bin mit meiner Leistung glücklich. Ganz sicher gibt es noch etwas zu verbessern - vorerst aber liebe ich meine heutige Leistung und Lebe im Aloha-Spirit.