Samstag, 30. April 2011

Gut gestartet!

Ja das war doch wieder etwas! Die Lauftourfamilie traf sich wie alljährlich zum Tourstart in Seebenstein. Bei tollem Laufwetter hatten sich die Seebensteiner ins Zeug gelegt und einen schönen Lauf veranstaltet. Die Aufnahme war freundlich und funktionierte wirklich gut - das war nicht immer so! Soweit ich das mitgekriegt war es eine tolle Veranstaltung und damit ist die Lauftour erfolgreich in 2011 gestartet.
Es waren wieder die üblichen Verdächtigen am Start und es ist schön gewesen, die Lauftourfamilie wieder zu treffen. Vierzehn Tage nach dem Marathon habe ich das eher als ein "social event" gesehen und wollte eigentlich nicht auf Druck laufen. Wie das Leben so spült - am Start ist alles vergessen und man hechelt so schnell und so lange man kann. Daher bin ich eigentlich zum Schluss eine schnellere Zeit gelaufen als ich wollte.
Letztendlich und als Fazit: Eine schöne Veranstaltung mit einem für mich ausgezeichneten Ergebnis. Die Lauftour geht weiter am 14. Mai 2011in Zöbern mit dem Dreihübellauf. Zu laufen 9.000 m mit 300 Höhenmetern. Das wird eine Herausforderung und selektiv, da freu ich mich schon drauf!

Mittwoch, 20. April 2011

Planung ....

... ersetzt den Zufall durch den Irrtum!
Jetzt nachdem der Vienna City Marathon so ideal abgelaufen ist, geht es an die weitere Planung. Selbstverständlich ist es eine Freude, mehrere Optionen zu haben. Das System das ich für die Vorbereitung gewählt hatte, hat bestens funktioniert und so gesehen wäre nichts zu ändern.
Daher sollte ich die Lauftour einplanen und einen Herbstmarathon. Mit dem HSV Marathon Wiener Neustadt nach Amsterdam/NLD (2011-10-16) oder halt als Einzelreisender nach Florenz/ITA (2011-11-27)? Ein Traum, aber halt relativ unrealistisch im Moment, wäre der Honolulu Marathon/HI am 2011-12-11. Aber mein Lieblingssatz: "Get your dream!" - würde doch auch dafür sprechen - oder?
Letztendlich und damit sind wir wieder am Anfang, ersetzt Planung den Zufall durch den Irrtum! Vielleicht irre ich mich und Honolulu ist zufällig gar nicht so unrealistisch!

Montag, 18. April 2011

Mein Vienna City Marathon - voller Erfolg!

Das war ein voller Erfolg: 3:54:50 am Vienna City Marathon. Bei tollem Wetter und auf einer großartigen Veranstaltung blieb kein Wunsch offen. Mein neues System zeigte sich als zielführend und so war ich mit dem Lauf umfassend zufrieden.
Nachdem ich mich schon vor längerer Zeit entschieden habe mein System umzustellen, war dies der Test, ob es funktionieren würde. Gleich vorneweg: Es ging super!!! Ich fühlte mich auch schon in der letzten Zeit relativ gut und war komplett angst(spannungs-)frei.
Da konnte es ja dann voll Freude los gehen und das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Es gab schon beim Start richtig gut Laune, die sich übertrug. Ich lief einmal nach innerer Uhr weg und stellte recht bald fest, dass das richtig gut laufen wird. Die 5 km Durchgangszeiten lagen fast bis zum Schluss bei etwas über 27 Minuten. Gefühlsmäßig war ich immer gut drauf und hatte den ganzen Lauf eine "Mords-"gaudi. So bekam ich auch die anderen Läufer um mich herum und das Publikum (immerhin etwa 400.00 Leute) gut mit.
Zum Schluss Gänsehaut am letzten Kilometer und im Zieleinlauf am Heldenplatz, denn die Straßen waren voll mit Leuten und der Zielbereich ebenso. Die Stimmung in der Stadt war phänomenal. Im Volksgarten und zwischen den Museen hatten es sich die Läufer gemütlich gemacht, das Wetter war einfach ideal, eine entspannte Atmosphäre und Finisher und Läufer die sich selbst und mit den vielen Zuschauern feierten.

Ergebnis:
42,195 km in 3:54:50

1. Halbmarathon: 1:55:09

2. Halbmarathon: 1:59:40

Gesamtrang: 3070

Klassenrang: 150