Sonntag, 14. April 2013

Guter Start in die Saison!

Schönes Wetter, schwere Srecke, alles in allem ein guter Lauf!
Bei tollem Laufwetter konnte ich gestern einen guten Start in die Saison hinlegen.Bei wunderschönem Laufwetter startete die Lautour 2013 in die heurige Saison. Wie schon traditionell in Seebenstein mit dem Birnbauer Gedenklauf. Ein Lauftourlauf  ist etwas Gutes, davon konnte sich die Läuferfamilie überzeugen. Tolle Veranstaltung, ein mehr als üppiges und ausghezeichnetes Buffet zu moderaten Preisen; bekannt gute Laune am Start und eine gute Infrastruktur für Läufer. So macht laufen Spaß, wenn man sich nur mehr um seine Leistung kümmern muss, weil für alles andere bereits vom Veranstalter gesorgt ist.

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt - galt für mich. Ich hab mir gedacht, dass ich nach dem ersten Lauf weiß, wie ich überwintert habe. War nicht so! Die Laufstrecke wurde geändert, ist länger und um einiges schwerer als noch im Vorjahr. So gesehen hat die Laufzeit keine Relvanz und ein Gefühl dafür wie ich drauf bin, konnte ich auch nicht entwickeln. Aber es machte wieder irrsinnigen Spaß.
Gut aufgehoben in der Lautour Läuferfamilie, viele Freunde und bekannte Gesichter und ein wiedersehen mit den Mitbewerbern - Gegner gibt's keine in meiner Altersklasse. Ach ja, es war mein erster Start in der M 60 und ich erreichte den 5. Rang in der Klasse. Wie gesagt, was das bedeutet weiß ich noch nicht - siehe oben.
So gehts mit Elan in die weiteren Trainingswochen und mit Freude an den Start in Zöbern beim DreiHügelLauf, in der Hoffnung, dass sich dann erahnen lässt, wie die heurige Saison werden kann. Spaß machts immer und so gesehen sind die schönen Tage fürs Training gut und am 4.Mai gehts voller Freude zum nächsten Wettkampf.

Mittwoch, 10. April 2013

Laufziele 2013

Es geht wieder los. Grund genug sich die Laufziele für 2013 zurechtzulegen. Bereits seit längerer Zeit steht fest, dass eines der wesentlichen Ziele für mich heuer der Honolulu Marathon am 8.Dezember 2013 ist. Das bestimmte auch das Training während der Überwinterung. Jetzt gehts an die Planung des Laufjahres und da habe ich mir die Lauftour 2013 vorgenommen.

Der Plan ist damit klar und die Wettkampftermine 2013 auch. Heute habe ich die Anmeldung zum 31.Franz Birbaumer Gedenklauf abgegeben, der am Samstag dem 13.April um 1500 Uhr (Hauptlauf) stattfinden wird. Es wird ein Kennenlernen. Ich starte erstmals in der Klasse 60+ und werde daher beim Lauf erfahren, wer meine Mitbewerber sind. Der nächste Lauf ist der 3.DreiHügelLauf in Zöbern am 4.Mai 2013.

Jetzt einmal geht es für mich darum, in die Saison zu kommen und durch vernünftiges Laufmanagement und Einteilung der Kräfte zum Höhepunkt (Honolulu-Marathon) die beste Leistung bringen zu können. Da habe ich ja durch meine spirituellen Studien ein paar zusätzliche Aufgaben aber auch Chancen gewonnen.

Was letztendlich das eher unkoordinierte Überwintern bewirkt hat, werde ich auf den ersten Wettkämpfen der Lauftour sehen. So sehr ich eigentlich versuchen möchte, eher gemächlich in die Tour zu starten, weiß ich doch, dass es ein Wettkampf ist und ich "meine" beste Leistung bringen will und soll. Was das letztendlich in Zeit bedeutet weiß ich noch nicht. Das sollte aber nach den ersten beiden Läufen klar sein und dann müsste es vorhersagbare Leistungen geben.

So gesehen geht es am Samstag in eine spannende Laufsaison und ich freue mich schon auf die Auseiandersetzungen. Die auf der Laufstrecke, aber auch die hier im Blog. Es geht ja auch darum, voneinander zu lernen und Freude an der Auseinandersetzung zu haben.

Ach übrigens: Am Honolulu-Marathon bin ich bereits angemeldet - so gesehen gibt es kein zurück!