Sho' da Shaka - Give Aloha |
Wie immer viel zu früh da, konnte ich die Atmosphäre der Startvorbereitungen in Zöbern genießen. Es war einfach herrlich mit den vielen freundlichen Veranstaltungsmitarbeitern Kontakt zu haben. Aufmunternte Worte inklusive!
Die ersten zwei Läufe der Lauftour haben einen besonderen Charakter. Das will man den folgenden nicht absprechen, aber ein Lauf in der Buckligen Welt wie der DreiHügelLauf in Zöbern, hat schon ein eigenes Flair. Und es ist eine Herausforderung, denn Wolfgang Tobler und seine Mitstreiter bestätigen den Namen der Buckligen Welt auf diesem Lauf. Ich find ihn einfach super und bin gerne da - und das hatten sich am 4. Mai 2013 noch viele andere gedacht. Und so traf sich das gemischte Völkchen Läufer, die das gerne mögen und hatte einen wirklich schönen Lauf.
Für mich sind Läufe die in irgendeiner Weise extremer sind immer ein Vorteil, weil ich mich da gut motivieren kann. Wenn's besonders heiß, besonders kalt, besonders regnet oder wie hier besonders schwierig weil hügelig ist, kann ich mich gut motivieren. So war es auch diesmal und ich hatte schon große Vorfreude am Start. Der Lauf hat dannn alles bestätigt. Ich hatte es wirklich gut am gesamten Lauf, konnte die Leistung zu der ich derzeit fähig bin gut abrufen und hatte auf der ganzen Strecke - auch auf besonders schwierigen Phasen - irren Spaß. Die Kriterien sind sicher auf den bergauf Abschnitten nicht zu schnell zu laufen und auf den teilweise sehr steilen und nicht ungefährlichen "Abfahrten" das Tempo nicht zu stark drosseln. Mut ist da schon eine besondere Kategorie! Mir ging's ganz besonders gut und ich konnte meine Zeit vom Vorjahr um über 2 Minuten verbessern. Nachdem ich in einer neuen Laufklasse eingeteilt bin, wusste ich nicht, was das bedeutet. Im Resultat bedeutete es für die 9,1 km eine Zeit von 50:41,41 und den 3. Rang in meiner Klasse.
Meiner derzeitigen Einstellung zum Laufen entsprechend führe ich das Ergebnis der Vollständigkeit halber an, beurteilen tue ich das nach meinem Gefühl: Es war gut, wirklich gut! Meine Entscheidung die Lauftour in die Vorbereitung meines Lauftrainings für den Honolulu-Marathon einzubauen halte ich noch immer für richtig. Damit gehts am 26.Mai 2013 nach Bad Erlach zu einem 10 km Lauf. Nach den ersten zwei Läufen, wieder eine ganz neue Herausforderung in diesem Jahr. Vier eigentlich sehr schnelle Runden à 2,5 km auf Asphalt, erwarten uns da.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen